Sie sind hier: Aktuelles » Bericht: Generalversammlung

Bericht: Generalversammlung

Am 15. April traf sich die Villingendorfer Rotkreuzgemeinde mit Freunden und Gästen zur jährlichen Versammlung. Im folgenenden ein Bericht:

Die Jahreshauptversammlung des DRK-Ortsvereins Villingendorf fand in gewohnter Manier unter der Leitung des 1. Ortsvorsitzenden Karl-Heinz Bucher statt. Nach der Begrüßung der anwesenden Gäste und Mitglieder berichtete Bucher in seinem Rechenschaftsbericht aus dem vergangenen Vereinsjahr mit seinen vielseitigen Arbeiten. Erfreulich ist die Tatsache, dass aus Villingendorf seit Beginn der Blutspendeaktionen mehr als 26 000 Blutkonserven an die Blutspendedienste abgegeben werden konnten. Dies kann nur durch den enormen zeitlichen Aufwand aller Aktiven sowie weiterer engagierter Helferinnen und Helfer geleistet werden, wofür Bucher herzlich dankte. So konnten im vergangenen Jahr ebenfalls wieder zahlreiche Blutspender geehrt werden. Besonders erwähnt wurde von ihm, dass das Jahr 2011 ganz im Zeichen des 50-jährigen Jubiläums steht und dass die Bereitschaft eine neue Führungsspitze erhalten hat. Zum Abschluss seiner Ausführungen bedankte er sich bei allen Aktiven, dem Vorstand sowie auch den Fördermitgliedern für ihre Arbeit und Unterstützung im vergangenen Vereinsjahr.

Schriftführerin Ana Maria Abánades berichtete ausführlich über die zwei Vorstandssitzungen, den zwei Arbeitskreisen zum bevorstehenden Jubiläum sowie den beiden Bereitschaftsversammlungen.

Detailliert erläuterte die Kassenverwalterin Marliese Pfundstein ihren Kassenbericht. Auch im Jahr 2010 konnte wieder ein Gewinn erwirtschaftet werden, der dringend für Ausrüstung und Ersatzbeschaffungen benötigt wird. Die beiden Kassenprüfer Anita Schmitt und Peter Gau bescheinigten ihr eine sorgfältig geführte Kasse, die keinerlei Anlass zur Beanstandung gab.

Armin Raff berichtete zum letzten Mal in seiner Eigenschaft als Bereitschaftsleiter in seinem Rückblick von den zahlreichen Dienst- und Einsatzstunden der aktiven Bereitschaft. Die Bereitschaft setzt sich gegenwärtig aus insgesamt 18 aktiven Helferinnen und Helfern zusammen.Die Helfer-vor-Ort (HvO) leisteten im vergangenen Jahr 2010 insgesamt 51 Einsätze; ausserdem wurde zwei mal zu Sucheinsätzen alarmiert. Eine Vielzahl von Aktivitäten, Aus- und Fortbildungen sowie die verschiedensten Veranstaltungen forderten den vollen Einsatz der Bereitschaft. Unter Anderem nahm die Bereitschaft auch wieder am Wohlfühltag teil, wo wir der interessierten Bevölkerung die Handhabung eines Defibrillators vorführten. Bei zwei Blutspendenterminen konnten wieder über 500 Konserven gefüllt werden. Insgesamt konnten im Jahr 2010 18 Spender für ihre zahlreichen Blutspenden im Rahmen einer Gemeinderatssitzung besonders geehrt werden. Über 23 Tonnen Altkleider wurden bei den beiden Sammlungen im Frühjahr und Herbst sowie durch die beiden Altkleidercontainer gesammelt. Abschließend blickte Raff auf die vergangenen 28 Jahre als Bereitschaftsleiter zurück, die er kurz Revue passieren ließ. Zum Jahresende 2010 stellte er sein Amt als Bereitschaftsleiter aus beruflichen Gründen zur Verfügung und will nun etwas kürzer treten.

Elisabeth Burry konnte als Leiterin der Seniorengymnastik vom regen Besuch der zwei Seniorengymnastikgruppen berichten. Die Gruppen bestehen zurzeit aus insgesamt 28 Teilnehmerinnen, die sich mit Gymnastik, Übungen mit verschiedenen Geräten und Tänzen körperlich und geistig fit halten. Als besondere Aktivitäten erwähnte sie die Seniorenfasnet, den Ausflug ins Tabak-Museum nach Mahlberg mit anschließendem Stocherkahnfahren in Taubergiessen sowie der Besuch der jährlich stattfindenden Maiandacht.

Erstmals als Leiterin der Sozialarbeit berichtete Annette Mattes vom Spielenachmittag für die Senioren, der im Seniorenzentrum in der Breite stattfindet und von Anita Messmer und Karl-Heinz Naue betreut wird. Ganzjährig bei jeder Wetterlage leitet Frieda Müller den Rot-Kreuz-Lauftreff, der durchschnittlich von 10 – 12 Personen besucht wird.

In seinem Bericht als Jugendleiter des Ortsvereins konnte Daniel Müller von der Jugendgruppe berichten, die sich derzeit aus 10 Kindern und Jugendlichen im Alter von 11 – 17 Jahren zusammen setzt. Aufbauend auf die Eckpunkte „Engagement“, „Spaß“ und „Bildung“ wurde wieder ein sehr abwechslungsreiches und interessantes Programm absolviert. So wurde unter Anderem ein EH-Kurs für Jugendliche, Bastelstunden, ein JRK-Freizeitwochenende vom DRK-Kreisverband, ein vorweihnachtlicher Hüttenzauber mit dem JRK Dunningen und vieles andere mehr durchgeführt. Besondere Erwähnung fand die Fortsetzung der Aktionen in Kooperation mit dem „Solifer“, wo gemeinsame Aktionen mit behinderten Kindern und Jugendlichen durchgeführt wurden.

Der Geschäftsführer des DRK-Kreisverbandes Rottweil, Herr Gerd Gienger, leitete den Tagesordnungspunkt Entlastung. Seinem Vorschlag auf Entlastung der gesamten Vorstandschaft wurde von der Versammlung einstimmig entsprochen. Er brachte seine Wertschätzung der aktiven Bereitschaft gegenüber zum Ausdruck, die wichtige und wertvolle Basisarbeit in der Gemeinde vor Ort leistet. Er dankte Armin Raff für die langjährige gute Zusammenarbeit und freue sich auf ein ebenso gutes Verhältnis zur neu gewählten Bereitschaftsleitung.

Beim Tagesordnungspunkt Wahlen, welche vom 1. Vorsitzenden Karl-Heinz Bucher durchgeführt wurden, waren in diesem Jahr die Bestätigung der Wahl des Bereitschaftsleiters Herbert Mattes und des stellvertretenden Bereitschaftsleiters Jochen Hofer, die Nachwahl für ausgeschiedene Vorstandsmitglieder, die Kassenprüfer sowie die Delegierten für die Kreisversammlung zu wählen. Neu in die Vorstandschaft wurde Jochen Hofer gewählt.

Beim nachfolgenden Tagesordnungspunkt "Ehrungen" stand die Verabschiedung des langjährigen Vorstandsmitglieds Karl-Heinz Naue sowie eine „kleine“ Verabschiedung des scheidenden Bereitschaftsleiters Armin Raff auf dem Programm.

Nach 33-jähriger Mitarbeit im Vorstand des Ortsvereins erhielt Naue ein Weinpräsent sowie ein Gutschein für seine engagierte Mitarbeit überreicht. Bucher bedankte sich für die langjährige Vorstandsarbeit und freute sich, dass er weiterhin in der Bereitschaft sowie beim Spielenachmittag für Senioren dem Ortsverein die Treue hält.

Armin Raff, der seit 1971 dem Roten Kreuz angehört und seit 1983 Bereitschaftsleiter in Villingendorf ist, zollte Bucher seinen Respekt für die hervorragend geleistete Arbeit. Zum Zeichen des Dankes überreichte er Raff einen großen Geschenkkorb sowie ein Foto der aktiven Bereitschaft. Er wies darauf hin, dass eine ausführliche Würdigung der Arbeit Raff´s beim Jubiläum im Oktober stattfinden werde.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ stellte Daniel Müller den Anwesenden ausführlich mithilfe eines Beamers die neue Homepage vor.

15. April 2011 00:00 Uhr. Alter: 13 Jahre