Sie sind hier: Aktuelles » Jubiläumsabend zum 50-jährigen Bestehen des DRK-Ortsvereines Villingendorf

Jubiläumsabend zum 50-jährigen Bestehen des DRK-Ortsvereines Villingendorf

Foto: DRK OV Villingendorf

Einen überaus harmonischen und stimmungsvollen Festabend erlebten die Mitglieder des DRK-Ortsvereins Villingendorf mitsamt seinen vielen geladenen Gästen aus Nah und Fern am vergangenen Samstag.

Nach der Begrüßung und den einleitenden Worten des 1. Vorsitzenden Karl-Heinz Bucher eröffnete Landrat Dr. Michel den Reigen der Festredner mit seiner Ansprache. Ihm folgten die Grüße und Glückwünsche des 2. DRK-Kreisvorsitzenden Manfred Wölfle. Bereitschaftsleiter Herbert Mattes führte mit seinem Beitrag die Anwesenden auf eine Zeitreise über 50 Jahre - von den Anfängen des Ortsvereins im Jahre 1961 und darüber hinaus zum Jahr 1958, als erstmals eine Rot-Kreuz-Gruppe in Villingendorf gegründet wurde - bis in die Neuzeit. Begleitet wurde sein Vortrag von Bildern, die das Berichtete anschaulich untermalten. Einen Hauptteil des Abendprogramms waren die zahlreich anstehenden Ehrungen. Im Vordergrund stand die Ehrung der zahlreichen Fördermitglieder, die den DRK-Ortsverein seit der ersten Stunde mit ihren Beiträgen finanziell unterstützten und die eine wichtige Stütze der Rot-Kreuz-Arbeit in Villingendorf darstellen. Geehrt für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden: Rosemarie Bieger, Albert Bühl, Anton Bühl, Bernhard Bühl, Berthold Bühl, Eugen Bühl, Helmut Bühl, Hermann Bühl, Hermann Bühl, Wilfried Bühl, Berthold Engeser, Pius Gaiselmann, Berthold Gaiselmann, Maria Haag, Wilhelm Haag, Siegfried Lamparter, Georg Müller, Wendelin Nester, Erika Roth, Franz Schüssler, Margarethe Schwarz und Walter Weisser. Auf 40 Jahre Fördermitgliedschaft können Josef Nester und Alfred Hils, Dietingen zurückblicken.

Ein weiterer Höhepunkt war die Ehrung der drei anwenden Gründungsmitgliedern Eduard Tkotsch, dem ersten Bereitschaftsleiter, Alfons Hummel und Heinrich Zitzler. Alle genannten erhielten eine Urkunde und ein Weinpräsent überreicht. Beim Jugendrotkreuz wurde Julia Müller für 10 Jahre aktiven Mitwirkens mit einer Urkunde und einer Spange ausgezeichnet. Aus dem Kreis der Aktiven der Bereitschaft wurde Jochen Hofer für 5 Jahre, Beate Hoffmann und Elisabeth Burry wurden gar für 30 Jahre mit einer Urkunde und einer goldenen Spange ausgezeichnet. Der absoluten Höhepunkt bei den Ehrungen wurde für den Schluss aufgehoben: Der langjährige Bereitschaftsleiter Armin Raff erhielt für seine großen Verdienste um den Ortsverein die Ehrenmedaille des DRK-Landesverbandes Baden-Württemberg! 1971 ins Jugendrotkreuz eingetreten kam er 1974 in die aktive Bereitschaft und war dort von 1983 bis 2010 Bereitschaftsleiter. Neben zahlreichen Fachausbildungen nahm er an ungezählten Fortbildungen teil. In seine Amtszeit fiel der Bau der DRK-Räume im Gebäude Schellenwasen 2 sowie die Neubeschaffung des gegenwärtigen Einsatzfahrzeugs. Sichtlich gerührt nahm Armin Raff die Auszeichnung entgegen, welche äußerst selten vergeben wird und im Kreis Rottweil wohl einmalig ist.

Nach der auflockernden Vorführung der Seniorengymnastikgruppe unter der bewährten Leitung von Elisabeth Burry hielt der Bürgermeister-Stellvertreter Karl-Heinz Wachter das Grußwort der Gemeindeverwaltung und dankte dem Ortsverein für seine geleistete Arbeit zum Wohle der Einwohnerschaft von Villingendorf und reflektierte die 7 Grundsätze des Roten Kreuzes.

Kommandant Robert Flaig „revanchierte“ sich, indem er sein Grußwort in Gedichtform vorlas. Für eine Überraschung sorgte sein Geburtstagsgeschenk in Form eines Autoreifens mit “Füllung“ – quasi als Beitrag für die anstehende Neubeschaffung eines Einsatzfahrzeuges für das DRK Villingendorf.

In gewohnt salopper Weise gratulierte Thomas Haller im Namen des Vereinsrings dem Jubilar und überreichte eine Spende mit der Aussicht, auch für das Jugendrotkreuz neue T-Shirts anzufertigen, die ein einheitliches Auftreten auch der Kinder und Jugendlichen sicherstellen.

Der letzte Redner war Herr Schmidt vom Blutspendedienst Baden-Württemberg/Hessen. Er würdigte den DRK-Ortsverein Villingendorf als zuverlässigen Garant für erfolgreiche Blutspendetermine, die allerdings nicht nur auf die gute Zusammenarbeit der Rotkreuzler zurückzuführen sind, sondern natürlich auch maßgeblich von der Spendenbereitschaft der Bevölkerung abhängen, bei der er sich ausdrücklich bedankte.

Umrahmt wurde der Festakt in hervorragender Weise vom Saxophon-Quartett der Musikkapelle Villingendorf, meisterhaft geleitet von Roland Müller, der nebenbei auch die Funktion als 2. Vorsitzender des DRK-Ortsverbandes innehat.

Bei dem sich anschließenden Stehimbiss konnten sich die Gäste in gelockerter Atmosphäre angeregt unterhalten und die dargebotene Fotoausstellung sowie die Geräteausstellung betrachten, während im Hintergrund an einer Großleinwand ein Film zu sehen war, der extra für das Jubiläum von Hans-Peter Rau zusammengestellt wurde und einen Querschnitt aller Übungen in Villingendorf im Zeitraum von 1993 bis 2011 zeigte, an denen die Bereitschaft beteiligt war.


Für die erhaltenen Glückwünsche und Geschenke zu unserem 50-jährigen Jubiläum bedanken wir uns bei allen Gästen und Gratulanten ganz herzlich und danken für den schönen Abend, den wir mit Euch/Ihnen verbringen durften! Einen besonderen Dank gilt den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Villingendorf mit ihren Frauen, die uns an diesem Abend in hervorragender Weise in der Küche und im Servicebereich unterstützt und geholfen haben!!

1. Oktober 2011 22:21 Uhr. Alter: 13 Jahre