Sie sind hier: Aktuelles » Bericht: Generalversammlung 2012

Bericht: Generalversammlung 2012

Am 20. April traf sich die Villingendorfer Rotkreuzgemeinde mit Freunden und Gästen zur jährlichen Versammlung. Im folgenenden ein Bericht:

Die Jahreshauptversammlung des DRK-Ortsvereins Villingendorf fand in bewährter Weise unter der Leitung des 1. Ortsvorsitzenden Karl-Heinz Bucher statt. Nach der Begrüßung der anwesenden Gäste und Mitglieder berichtete Bucher in seinem Rechenschaftsbericht aus dem vergangenen Vereinsjahr mit seinen vielseitigen Arbeiten. Erfreulich ist die Tatsache, dass aus Villingendorf seit Beginn der Blutspendeaktionen nahezu  27 000  Blutkonserven an die Blutspendedienste abgegeben werden konnten. Dies kann nur durch den enormen zeitlichen Aufwand aller Aktiven sowie weiterer engagierter Helferinnen und Helfer geleistet werden, wofür Bucher herzlich dankte. So konnten im vergangenen Jahr ebenfalls wieder zahlreiche Blutspender geehrt werden. Besonders erwähnt wurde von ihm, dass das Jahr 2011 ganz im Zeichen des 50-jährigen Jubiläums stand und berichtete über den gelungenen Jubiläumsabend am 3. Oktober 2011. Zum Abschluss seiner Ausführungen bedankte er sich bei allen Aktiven, dem Vorstand sowie auch den Fördermitgliedern für ihre Arbeit und Unterstützung im vergangenen Vereinsjahr.

Schriftführerin Ana Maria Abánades berichtete ausführlich über die vier Sitzungen des Arbeitskreises Jubiläum sowie die zwei Vorstandssitzungen.

Die Kassenverwalterin Marliese Pfundstein erläuterte detailgenau ihren Kassenbericht. Auch im Jahr 2011 konnte wieder ein Gewinn erwirtschaftet werden, der unter Anderem auch auf die großzügige Spendenbereitschaft der Bevölkerung zum Jubiläum zurückzuführen war. Die beiden Kassenprüfer Anita Schmitt und Peter Gau bescheinigten ihr eine sorgfältig geführte Kasse, die keinerlei Anlass zur Beanstandung gab.

Herbert Mattes berichtete zum ersten Mal in seiner Eigenschaft als Bereitschaftsleiter in seinem Rückblick von den zahlreichen Dienst- und Einsatzstunden der aktiven Bereitschaft. Die Bereitschaft setzt sich gegenwärtig aus insgesamt 19 aktiven Helferinnen und Helfern zusammen. Die Helfer-vor-Ort (HvO) leisteten im vergangenen Jahr 2011 insgesamt 80 Einsätze; außerdem wurde vier mal zu Sucheinsätzen alarmiert. Eine Vielzahl von Aktivitäten, Aus- und Fortbildungen sowie die verschiedensten Veranstaltungen forderten den vollen Einsatz der Bereitschaft. Besonders hervorgehoben wurde die Anschaffung eines neuen Defibrillators für die Turn- und Festhalle, die Aufgrund der großzügigen Spenden vom VfB-Fanclub und der ehem. Tischtennisgemeinschaft Villingendorf möglich wurde. Bei zwei Blutspendenterminen konnten wieder über 536 Konserven gefüllt werden. Über 25 Tonnen Altkleider wurden bei den beiden Sammlungen im Frühjahr und Herbst sowie durch die beiden Altkleidercontainer gesammelt.

Elisabeth Burry konnte als Leiterin der Seniorengymnastik vom regen Besuch der zwei Seniorengymnastikgruppen berichten. Die Gruppen bestehen zurzeit aus insgesamt 29 Teilnehmerinnen, die sich mit Gymnastik, Übungen mit verschiedenen Geräten und Tänzen körperlich und geistig fit halten. Als besondere Aktivitäten erwähnte sie die Seniorenfasnet, den Ausflug ins Oberland nach Oberstadion sowie der Besuch der jährlich stattfindenden Maiandacht, die Rosenkranzandacht in Herrenzimmern und die Weihnachtsfeier.

Die Leiterin der Sozialarbeit Annette Mattes berichtete vom Spielenachmittag für die Senioren, der im Seniorenzentrum in der Breite stattfindet und von Anita Messmer und Karl-Heinz Naue unter Mitarbeit von Gundi und Gerhard Wagner betreut wird. Ganzjährig bei jeder Wetterlage betreut Frieda Müller den Rot-Kreuz-Lauftreff, allerdings wurde hier die rückläufige Entwiklung der Teilnehmer beklagt. Gerne sind hier weitere Interessierte Mitbürger herzlich eingeladen.

In seinem – mit einer Power-Point-Präsentation untermaltem - Bericht als Jugendleiter des Ortsvereins konnte Daniel Müller von der Jugendgruppe berichten, die sich derzeit aus 10 Kindern und Jugendlichen im Alter von 12 – 18 Jahren zusammen setzt. Wieder einmal wurde ein sehr abwechslungsreiches und interessantes Programm absolviert. So wurde unter Anderem eine Übung absolviert, ein JRK-Freizeitwochenende vom DRK-Kreisverband in Österreich abgehalten und vieles andere mehr. Besondere Erwähnung fand ein Nachmittag in Kooperation mit dem „Solifer“, wo gemeinsam mit behinderten Kindern und Jugendlichen eine Schnitzeljagd mit anschließendem Pizzabacken durchgeführt wurde. Er bedankte sich bei Thomas Haller, der für das gesamte JRK T-Shirts mit dem JRK-Logo gesponsert hat.

Der erste Vorsitzende des DRK-Kreisverbandes Rottweil, Herr Thomas J. Engeser, leitete den Tagesordnungspunkt Entlastung. Seinem Vorschlag auf Entlastung der gesamten Vorstandschaft wurde von der Versammlung einstimmig entsprochen. Er betonte die Wichtigkeit des Ehrenamtes und hob die Basisarbeit der Bereitschaft in Villingendorf hervor, die das positive Image des DRK in der Bevölkerung ausmacht.

Beim Tagesordnungspunkt Wahlen standen lediglich die Wahl der Kassenprüfer sowie die Delegierten für die Kreisversammlung an.

Beim nachfolgenden Tagesordnungspunkt stand die Ehrung von 10 langjährigen Fördermitgliedern sowie die Ehrung von vier aktiven Mitgliedern der Bereitschaft auf dem Programm. Für 25 Jahre als Fördermitglied wurde Stefan Majer geehrt. Für stolze 40 Jahre als Fördermitglieder wurden Rita Bühl, Paula Eith, Hildegard Raso Lahoz, Erwin Bantle, Emil Gaiselmann, Rolf Haas, Herbert Hermle, Eugen Link und Hermann Müller geehrt.
Außerdem erhielt für 10-jährige Mitgliedschaft im DRK-Vorstand Martin Schwellinger eine Ehrung.
Bei den Aktiven wurde Daniel Müller für 15 Jahre geehrt, Wilma Ebel, Herbert Mattes und Armin Raff wurden gar für 40 Jahre mit einer Urkunde und der Auszeichnungs-spange des DRK-Landesverbandes bedacht.

20. April 2012 00:00 Uhr. Alter: 12 Jahre