Feuerwehrhauptübung, auch wir waren mit von der Partie
Auch in diesem Jahr wurden durch die DRK-Bereitschaft die Verletzten versorgt, welche von unseren Feuerwehrkameraden gerettet wurden.
Die Übungsnannahme der Feuerwehr war folgende: Eine unbeaufsichtigte Kerze im Wohnzimmer des Erdgeschosses führte zu einem Brand. 3 Bewohner halten sich zu diesem Zeitpunkt im 1. Obergeschoß auf. Als diese den Brand bemerken, möchten sie über das bereits verrauchte Treppenhaus die Wohnung verlassen. Die erste Person stürzt und bleibt bewusstlos im Flur liegen. Die anderen zwei gehen zurück in die Wohnung, schließen die Wohnungstür, alarmieren von dort über die 112 die Rettungskräfte und machen sich am Fenster bemerkbar. Ein Passant der zufällig vorbei kommt, will helfen und geht in das Haus. Durch die starke Verrauchung verliert er die Orientierung in der fremden Wohnung und wir nun vermisst. Das Feuer findet in der Wohnung viel Nahrung. Fensterscheiben gehen zu Bruch und der Brand greift auf das 1. Obergeschoß und das Dachgeschoß über. Nebengebäude sind in Gefahr.
Unsere Bereitschaft überham unter Einsatzleiter Jochen Hofer die Versorgung der Verletzten. Diese wurden am eingerichteten Verbandsplatz vor dem Osterbrunnen der Kirche gesichtet, erstversorgt und registriert.