Sie sind hier: Aktuelles » Kinderferienprogramm 2013

Kinderferienprogramm 2013

Mineraliensammeln auf den Erzhalden der Grube „Clara“ in Wolfach am 14. August 2013

Foto: DRK OV Villingendorf

Wer träumte nicht schon davon, selbst einmal einen richtigen Schatz zu finden – Gold, Silber und Edelsteine? Eine Möglichkeit bot sich beim diesjährigen Kinderferienprogramm des DRK-Ortsvereins Villingendorf. Auf dem Programm stand „Mineraliensammeln auf der Klopfhalde der Grube Clara“ in Wolfach-Kirnbach.

Mit den Mannschaftstransportern des DRK-Ortsvereins Villingendorf und der Freiwilligen Feuerwehr Villingendorf, welche uns ihr Fahrzeug freundlicherweise zur Verfügung stellte, fuhren die Kinder mit ihrem Betreuerinnen und Betreuern nach Wolfach auf die Mineralienhalde, welche von Kordula Kovac betrieben wird. Bekannt ist diese Grube durch ihren enormen Mineralienreichtum. So wurden dort von Sammlern schon über 400 verschiedene Mineralien gefunden und sie ist somit eine der zwei mineralreichsten Gruben auf der ganzen Welt! Frau Kovac erklärte den Kindern bei der Einführung, dass die Grube Clara das einzige Bergwerk im Schwarzwald ist, das noch betrieben wird. Hier wird Schwerspat (Baryt) und Flussspat (Fluorit) abgebaut, welche vor allem in der chemischen Industrie auf vielfältigste Art und Weise Verwendung finden. Danach wurde jedes Kind mit Schutzbrille, Hammer und einem Sammeleimer ausgerüstet und nun konnte es losgehen! Da das Mineral Fluorit in vielen Farben vorkommt und auch der Baryt durch zahlreiche Sekundärmineralien bunt verfärbt wird, konnten viele schöne Steine gefunden werden. Da auch reines Silber recht häufig vorkommt waren die Chancen, das Edelmetall zu finden , gar nicht mal so schlecht! So mancher der jungen Sammlerinnen und Sammler konnten ihren Eimer fast gar nicht mehr selbst schleppen aufgrund der großen „Ausbeute“ ihrer Sammelleidenschaft! Zwischenzeitlich bereiteten die Helferinnen des Roten Kreuzes ein Vesper vor und so konnte zum Abschluss der schweißtreibenden Sammlerei die Kinder eine Wurst mit Wecken und ein Getränk als Stärkung zu sich nehmen. Der krönende Abschluss bildete das „Goldwaschen“, welches Kordula Kovac den Mädchen und Jungen als besonderes Highlight vorbereitet hatte. Hier galt es, goldfarbenen Pyrit aus dem Sand zu waschen und es wurden auch alle fündig! Versehen mit einem waschechten „Goldwäscher-Diplom“ traten die begeisterten Kinder mit den gefundenen Schätzen den Heimweg an. So konnten die Villingendorfer Rotkreuzler – beloht durch lauter strahlende Gesichter – die Kinder allesamt wohlbehalten zuhause abliefern.

14. August 2013 23:18 Uhr. Alter: 11 Jahre