Sie sind hier: Aktuelles » Viel zu feiern bei der vergangenen Blutspende in Villingendorf

Viel zu feiern bei der vergangenen Blutspende in Villingendorf

Staffelübergabe, Ehrung zu 50 Jahre Blutspende in Villingendorf und die 28.000 Blutspendekonserve, die in Villingendorf gesammelt wurde

Fotos: DRK OV Villingendorf

Gleich drei besondere Ereignisse fanden am vorletzten Tag des Jahres 2013 in der Turn- und Festhalle in Villingendorf im Rahmen des Blutspendetermins statt:

Das erste besondere Ereignis war die Übergabe des Staffelholzes der Jubiläumsstaffel 2013 des DRK-Blutspendedienstes Baden-Württemberg –Hessen, welches im zweiten Halbjahr quer durch die beiden Bundesländer Baden-Württemberg und Hessen getragen wurde. Gestartet am 1. Juli in Köngen ging die Staffel nun in Villingendorf zu Ende. Beispielhaft für die über 2 700 Blutspendeaktionen in den beiden Bundesländern wurden 210 Orte für die Staffelübergabe ausgesucht. Die Zahl ergibt sich aus dem DRK-Doppeljubiläum 150 Jahre Deutschs Rotes Kreuz und 60 Jahre DRK-Blutspendedienst in Hessen. Die Blutspendestaffel soll auf das Thema „Blutspenden“ aufmerksam machen, damit Menschen wieder neu die Wichtigkeit der Blutspende bewusst wird: Mit vereinten Kräften kann Leben gerettet werden! Täglich werden in Deutschland 15 000 Blutspenden für die Versorgung von Kranken und Verletzten benötigt – allein in Baden-Württemberg sind es täglich 2 000 Blutkonserven! Da Blut ein Organ ist und nicht künstlich hergestellt werden kann, zählt jede Spende. Wussten Sie, dass statistisch gesehen durchschnittlich nur 4 % der Bevölkerung zum Blutspenden gehen - aber letztendlich alle davon profitieren, sollte man von Krankheit oder einem Unfall betroffen werden.

Als weiteres besonderes Ereignis konnte der DRK-Ortsverein eine Ehrung vom Blutspendedienst entgegennehmen: Seit 50 Jahren werden von der DRK-Bereitschaft Blutspendetermine in Villingendorf durchgeführt. Für dieses Jubiläum erhielt der DRK-Ortsverein eine Urkunde vom Regionalleiter des Blutspendedienstes Baden, Herrn Eberhard Brachhold, überreicht. Er ließ es nicht unerwähnt, dass in den 50 Jahren Villingendorf sich zu einer Blutspende-Hochburg entwickelte und – entgegen der landläufigen Entwicklung – stets leicht steigende Zahlen vorweisen konnte. Nicht zuletzt sei dies auf die harmonische Zusammenarbeit aller Beteiligten Helferinnen und Helfer sowie auf den ausgezeichneten Service für die Blutspender zurückzuführen.

Die rege Beteiligung der Bevölkerung Villingendorfs und den umliegenden Nachbargemeinden spiegelte sich dann auch in dem eigentlichen Höhepunkt des Tages:

Es konnte der 28 000ste Blutspender geehrt werden! Die überraschte Jubilarin Claudia Weindinger empfing eine Urkunde vom Blutspendedienst Baden-Württemberg-Hessen und einen Geschenkkorb vom DRK-Ortsverein Villingendorf. Auch der 27 999ste Blutspender, Valentin Pfaff und die 28 001ste Blutspenderin, Maria Schock erhielten eine entsprechende Urkunde und ein kleines Präsent überreicht.

Während des gesamten Blutspendetermins waren noch zwei Info-Tische aufgestellt, die über den DRK-Haus-Notruf und das Kreis-Auskunftsbüro (KAB) informierten. Betreut wurde dieser Bereich von Erhard Hengsteler vom DRK-Ortsverein Rottweil.

Abschließend möchte ich allen Blutspenderinnen und Blutspendern für ihr Kommen ganz herzlich zu danken! Herzlichen Dank auch an alle Helferinnen und Helfern aus den Reihen der Bereitschaft, vom Jungendrotkreuz, der Seniorengymnastik, der Feuerwehr, den Kameradinnen und dem Kameraden aus Dunningen sowie allen Bekannten, Freunden und Verwandten, die durch ihre Mithilfe diesen großen Termin wieder möglich  gemacht haben!

Einen Dank möchte ich noch der Gemeindeverwaltung für das gute Miteinander bei der Abwicklung der Hallenbelegung und dem Hausmeister Werner Bantle für die stets gute Zusammenarbeit aussprechen. Ebenso gebührt der Landmetzgerei Digeser unser Dank für das allseits gelobte Essen, das wir unseren Blutspendern anbieten konnten!

Mit den besten Wünschen für das Neue Jahr grüße ich Sie herzlich

Herbert Mattes                                                                                                                                                               Bereitschaftsleiter

31. Dezember 2013 12:49 Uhr. Alter: 10 Jahre