Sie sind hier: Aktuelles » Bericht Generalversammlung

Bericht Generalversammlung

v.l.n.r.: Jürgen Storz, Pascal Bittner, Manuel Pfundstein, Lars Janott, Christian Bantle, Achim Rieß, Christof Bantle, Anita Schmitt, Kreisbereitschaftsleiter Michael Häring, Dr. Joachim Roebel, 1. Vors. Karl-Heinz Bucher, Kreisvorsitzender Thomas J. Engeser und Bereitschaftsleiter Herbert Mattes (auf dem Foto fehlen Anna Hauschel und Antonio Delgado)

v.l.n.r.: Herbert Mattes, Bruno Messmer, Jochen Hofer, Annette Mattes, Roland Müller, Claudia Burry, Marlies Pfundstein, Martin Schwellinger, Ana Maria Abanades, Karl-Heinz Bucher, Dr. Joachim Roebel (auf dem Foto fehlt Elisabeth Burry); Fotos: DRK OV Villingendorf

Die Jahreshauptversammlung des DRK-Ortsvereins Villingendorf stand in diesem Jahr ganz im Zeichen der anstehenden Vorstandswahlen und zahlreichen Ehrungen. Der 1. Ortsvorsitzende Karl-Heinz Bucher eröffnete die Versammlung und begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und Gäste. In seinem Rechenschaftsbericht aus dem ver-gangenen Vereinsjahr berichtete er über die vielseitigen Arbeiten. So konnte er berichten, dass in Villingendorf seit 50 Jahren Blutspendeaktionen durchgeführt werden und in diesem Zeitraum bei 93 Terminen über 27 500 Blutkonserven an die Blutspendedienste abgegeben werden konnten. Für diese großaratige Leistung dankte Bucher der Bereit-schaft und den vielen weiteren Helfern. Auch 2012 konnten ebenfalls wieder 12 Blut-spender geehrt werden. Besonders ging Bucher auf die anstehende Fahrzeugbeschaf-fung ein. Nachdem das vorhandene Fahrzeug inzwischen schon 15 Jahre alt ist, wird im anstehenden Jahr das neue Einsatzfahrzeug beschafft. Viele Jahre wurde für diese Anschaffung gespart und nur durch einige großzügige Spenden von Firmen und Privatpersonen ist wird diese Anschaffung möglich. Zum Abschluss seiner Ausführungen bedankte er sich bei allen Aktiven, dem Vorstand sowie auch den Fördermitgliedern für ihre Arbeit und Unterstützung im vergangenen Vereinsjahr.

 Schriftführerin Ana Maria Abánades berichtete ausführlich über die zwei abgehaltenen Vorstandssitzungen.

 Die Kassenverwalterin Marliese Pfundstein konnte über einen erfreulichen Kassenab-schluß berichten. Auch im Jahr 2012 konnte wieder ein Gewinn erwirtschaftet werden, der unter Anderem auf die großzügige Spendenbereitschaft der Bevölkerung, sei es bei der Haussammlung, den Altkleiderspenden oder auch Einzelspenden zurückzuführen war. Auch bei den vielen durchgeführten Aktionen der Bereitschaft konnte ein Gewinn erwirtschaftet werden. Die Kassenprüferin Anita Schmitt bescheinigte ihr eine sorgfältig geführte Kasse, die keinerlei Anlass zur Beanstandung gab.

 Herbert Mattes berichtete in seiner Eigenschaft als Bereitschaftsleiter in seinem Rückblick von den zahlreichen Dienst- und Einsatzstunden der aktiven Bereitschaft. Die Bereitschaft setzt sich gegenwärtig aus insgesamt 22 aktiven Helferinnen und Helfern zusammen. Die Helfer-vor-Ort (HvO) waren im vergangenen Jahr 2012 bei insgesamt 74 Einsätzen aus-gerückt. Eine Vielzahl von Aktivitäten, Aus- und Fortbildungen sowie die verschiedensten Veranstaltungen forderten den vollen Einsatz der Bereitschaft. Erfreulicherweise haben vier Bereitschaftsmitglieder die Ausbildung zum Rettungshelfer begonnen und auch die Neuzugänge der Bereitschaft haben ihre Sanitätsausbildung erfolgreich absolviert. So kann auch weiterhin der gute Ausbildungsstand gehalten werden. Bei den zwei Blut-spendenterminen konnten wieder über 631 Konserven gefüllt werden. Über 26 Tonnen Altkleider wurden bei den beiden Sammlungen im Frühjahr und Herbst sowie durch die beiden Altkleidercontainer gesammelt.

 Stellvertretend für die entschuldigte Leiterin der Seniorengymnastik, Elisabeth Burry, konnte Sozialleiterin Annette Mattes vom regen Teilnahme der zwei Seniorengymnastik-gruppen berichten. Die Gruppen, bestehen aus insgesamt 25 Teilnehmerinnen, die sich mit Gymnastik, Übungen mit verschiedenen Geräten und Tänzen körperlich und geistig fit halten, treffen sich immer donnerstags in der Turn- und Festhalle. Besonders erwähnte sie den Ausflug nach Tübingen und Hechingen sowie der Besuch der Maiandacht, die Rosenkranzandacht in Herrenzimmern. Gerne werden auch alte Volkslieder gesungen. Den Abschluß bildete eine besinnliche Weihnachtsfeier.

 Die Leiterin der Sozialarbeit Annette Mattes berichtete vom Spielenachmittag für die Senioren, der im Seniorenzentrum in der Breite stattfindet und von Anita Messmer und Karl-Heinz Naue unter Mitarbeit von Gundi und Gerhard Wagner betreut wird. Ganzjährig bei jeder Wetterlage betreut Frieda Müller den Rot-Kreuz-Lauftreff.

 Der Jugendleiter des Ortsvereins, Daniel Müller, berichtete bildhaft von der zarten Pflanze seiner Jugendgruppe, die sich derzeit aus 14 Kindern und Jugendlichen im Alter von 7 – 19 Jahren zusammensetzt. Wieder einmal wurde ein sehr abwechslungsreiches und interessantes Programm mit seinen „Sprößlingen“ absolviert. So berichtete er von der Kinderfreizeit auf dem Ibich-Hof und dem Ausflug zum Immenstaader Hochseilgarten. Besondere Erwähnung fand die Zusammenarbeit mit „Solifer“, wo gemeinsam mit be-hinderten Kindern und Jugendlichen Aktionen durchgeführt wurden. Weiter erwähnte er die rege Mithilfe bei Aktionen der aktiven Bereitschaft.

 Der erste Vorsitzende des DRK-Kreisverbandes Rottweil, Herr Thomas J. Engeser, leitete den Tagesordnungspunkt Entlastung. Seinem Vorschlag auf Entlastung der gesamten Vorstandschaft wurde von der Versammlung einstimmig entsprochen. Besonders hervor-gehoben wurde von ihm die lebendige Präsenz des Ortsvereins in Villingendorf und der wichtige soziale Aspekt, den die Bereitschaft in der Gemeinde ausfüllt.

 Der Tagesordnungspunkt Wahlen gestaltete sich sehr umfangreich und wurde souverän vom Ehrenvorsitzenden Herbert Hermle geleitet. Hier standen die Wahl der Kassenprüfer, die Delegierten für die Kreisversammlung sowie die Wahl des gesamten Vorstandes an. Erfreulicherweise stellte sich der gesamte Vorstand zur Wiederwahl und wurde von der Versammlung auch einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

 Beim nachfolgenden Tagesordnungspunkt stand die Ehrung von zwei langjährigen Fördermitgliedern sowie die Ehrung von drei Vorstandsmitgliedern und vier aktiven Mitgliedern der Bereitschaft auf dem Programm. Für 25 Jahre als Fördermitglied wurde Anna Hauschel und Jürgen Storz mit einer Urkunde und einem Präsent geehrt.

Die beiden Jugendgruppenleiter Claudia Burry und Daniel Müller ehrten Christoph und Christian Bantle, Lars Janott und Pascal Bittner für 5 Jahre Mitgliedschaft im JRK und überreichten ihnen die Auszeichnungsspange sowie ein kleines Geschenk.

Karl-Heinz Bucher und Roland Müller erhielten für 5-jährige Mitgliedschaft im DRK-Vorstand eine Ehrung. Für stolze 35 Jahre Mitarbeit im Vorstand erhielt Dr. Joachim Roebel eine Urkunde und ein Präsent überreicht.

Bei den Aktiven wurde Manuel Pfundstein für 5 Jahre geehrt, Achim Rieß für 10 Jahre, Antonio Delgado bekam eine Urkunde des Kreis- und des Landesverbandes sowie die Auszeichnungsspange für 25 Jahre überreicht. Als Höhepunkt des Tagesordnungs-punktes „Ehrungen“ konnte Anita Schmitt für stolze 45 Jahre Mitgliedschaft in der DRK-Bereitschaft geehrt werden. Beide Aktive bekamen vom 1. Vorsitzenden Karl-Heinz Bucher und von Bereitschaftsleiter Herbert Mattes als kleines Dankeschön die Urkunden, die Auszeichnungsspangen sowie einen Geschenkkorb überreicht.

 Die harmonisch verlaufene Hauptversammlung wurde kurz vor 22 Uhr geschlossen und bei interessanten Gesprächen wurde noch lange gemütlich zusammen gesessen.

4. Mai 2013 15:44 Uhr. Alter: 11 Jahre