Sie sind hier: Aktuelles » Jahreshauptversammlung: Bericht

Jahreshauptversammlung: Bericht

v.l.n.r.: Kreisbereitschaftsleiter Michael Häring, Karl-Heinz Binder, Claudia Burry, Anna-Lea Bantle, Maria Raff, Lorena Haag, Marlies Pfundstein, Bruno Messmer Ana Maria Abanades, Bereitschaftsleiter Herbert Mattes, 1. Vors. Karl-Heinz Bucher, Anja Messmer, stellvertr. Bereitschaftsleiter Jochen Hofer, Kreisge-schäftsführer Gerd Gienger ;Foto: DRK OV Villingendorf

Vors. Karl-Heinz Bucher, BL Herbert Mattes, Bruno Messmer, KBL Michael Häring, St.BL Jochen Hofer; Foto: DRK OV Villingendorf

Die Jahreshauptversammlung des DRK-Ortsvereins Villingendorf stand in diesem Jahr ganz im Zeichen der Beschlußfassung der neuen Satzung und einigen Ehrungen. Der 1. Vorsitzende Bürgermeister Karl-Heinz Bucher eröffnete die Versammlung und begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und Gäste. In seinem Rechenschaftsbericht aus dem vergangenen Vereinsjahr berichtete er über die vielseitigen Arbeiten. So konnte er berichten, dass beim Blutspendetermin im Winter in Villingendorf der 28 000 Blutspender geehrt werden konnte und zudem die Staffelübergabe des Blutspendedienstes Baden-Württemberg/Hessen stattfand. Auch 2013 konnten ebenfalls wieder 27 Blutspender geehrt werden. Besondere Erwähnung fand auch die Beschaffung des neuen Einsatzfahrzeuges. Viele Jahre wurde für diese Anschaffung gespart und nur durch großzügige Spenden von Firmen und Privatpersonen wurde diese Anschaffung möglich. Die Einweihung des Fahrzeuges ist für den 25. Mai 2014 vorgesehen, zu der er die Anwesenden vorab schon herzlich einlud. Zum Abschluss seiner Ausführungen bedankte er sich bei allen Aktiven, dem Vorstand sowie auch den Fördermitgliedern für ihre Arbeit und Unterstützung im vergangenen Vereinsjahr.

Bereitschaftsleiter Herbert Mattes berichtete von 3 588 Dienst- und Einsatzstunden der aktiven Bereitschaft. Die Bereitschaft setzt sich gegenwärtig aus insgesamt 24 aktiven Helferinnen und Helfern zusammen. Die Helfer-vor-Ort (HvO) waren im vergangenen Jahr  bei insgesamt 75 Einsätzen ausgerückt. Eine Vielzahl von Aktivitäten, Aus- und Fortbildungen sowie die verschiedensten Veranstaltungen forderten einiges an Engagement der Bereitschaft. Er berichtete, dass  die Bereitschaft insgesamt einen sehr guten Ausbildungsstand aufweisen kann. Ein Großteil der Bereitschaft absolvierte die Fachausbildung „Kreisauskunftsbüro“ (KAB). Auch wurde neben der traditionellen Feuerwehr-Hauptübung eine interessante Alarmübung zusammen mit der Feuerwehr durchgeführt. Bei zwei Blutspendenterminen konnten wieder über 521 Konserven gefüllt werden. Über 22 Tonnen Altkleider wurden bei den beiden Sammlungen im Frühjahr und Herbst sowie durch die beiden Altkleidercontainer gesammelt. Abschließend bedankte er sich bei den Aktiven für ihre Arbeit und Unterstützung, bei der Gemeindeverwaltung für die erfahrene Unterstützung durch den großzügigen Zuschuss für das Bereitschafts-fahrzeug und die sehr gute Zusammenarbeit sowie bei der gesamten Bevölkerung für die erfahrene Unterstützung bei den Altkleidersammlungen, der Haussammlung sowie bei den Blutspendeaktionen.

Schriftführerin Ana Maria Abánades berichtete ausführlich über die zwei abgehaltenen Vorstandssitzungen sowie die Bereitschaftsversammlung.

Die Kassenverwalterin Marliese Pfundstein berichtete souverän über die Finanzsituation des Ortsvereins. Die auffallend hohe Summe der Ausgabeseite war natürlich den Anschaffungskosten des neuen Fahrzeugs gezollt. Dennoch verfügt der Ortsverein über einen soliden Kassenstand – Dank einiger großzügigen Spenden und Zuwendungen.
Die Kassenprüferin Anita Schmitt bescheinigte ihr eine sorgfältig geführte Kasse, die keinerlei Anlass zur Beanstandung gab.

Die Leiterin der Seniorengymnastik, Elisabeth Burry, konnte von der regen Teilnahme der zwei Seniorengymnastikgruppen berichten. Die Gruppen, bestehend aus insgesamt 27 Teilnehmerinnen, die sich mit Gymnastik, Übungen mit verschiedenen Geräten und Tänzen körperlich und geistig fit halten, treffen sich immer donnerstags in der Turn- und Festhalle. Durch die Kooperation mit der Sozialgemeinschaft konnten auch neue Mitglieder gewonnen werden. Im September 2013 wurde eine reine Männergymnastik-gruppe gegründet, der sich zwischenzeitlich 9 Männer angeschlossen haben. Besonders erwähnte sie den Ausflug auf die Schwäbische Alb sowie der Besuch der Maiandacht, die Rosenkranzandacht in Herrenzimmern. Den Abschluß des Jahres bildete eine besinnliche Weihnachtsfeier.

Die Leiterin der Sozialarbeit Annette Mattes war beruflich verhindert und so berichtete Elisabeth Burry an ihrer Stelle vom Spielenachmittag für die Senioren, der im Senioren-zentrum in der Breite stattfindet und von Anita Messmer und Karl-Heinz Naue  betreut wird. Ganzjährig bei jeder Wetterlage betreut Frieda Müller den Rot-Kreuz-Lauftreff.

Daniel Müller, Jugendleiter des Ortsvereins erzählte in gewohnt unterhaltsamer Weise von den vielfältigen Aktivitäten des Jugendrotkreuzes. So berichtete er vom „Flying-Fox“-Ausflug und dem Ausflug zur Wilhelma mit der Kindergruppe. Besondere Erwähnung fand die Zusammenarbeit mit „Solifer“, wo gemeinsam mit behinderten Kindern und Jugendlichen Aktionen durchgeführt wurden und so ein natürlicher Umgang zwischen behinderten und nicht behinderten Kindern und Jugendlichen gefördert wurde. Weiter erwähnte er die rege Mithilfe bei Aktionen der aktiven Bereitschaft, speziell bei der Hauptübung im Oktober, bei der das gesamte JRK als Mimen mitwirken konnte. Besonders erwähnenswert war eine Spende der Volksbank in Höhe von 1000.- € für die Jugendarbeit. Im Rahmen des Rettungskongresses in Berlin konnte er am parallel verlaufenden Jugendkongress teilnehmen und einen Workshop moderieren.

Der Kreisgeschäftsführer des DRK-Kreisverbandes Rottweil, Herr Gerd Gienger, leitete den Tagesordnungspunkt Entlastung. Seinem Vorschlag auf Entlastung der gesamten Vorstandschaft wurde von der Versammlung einstimmig entsprochen. Besonders hervor-gehoben wurde von ihm die lebendige Präsenz des Ortsvereins in Villingendorf und der wichtige soziale Aspekt, den die Bereitschaft in der Gemeinde ausfüllt.

Der wichtigste Tagesordnungspunkt war die Beschlussfasssung der neuen Satzung für den DRK-Ortsverein. Diese und die dazu gehörende Beitragsordnung wurde – nachdem sie ausführlich im Vorstand und der Bereitschaftsversammlung beraten wurde – von der Versammlung einstimmig beschlossen.

Der Tagesordnungspunkt Wahlen war mit der Wahl der Kassenprüfer und der Delegierten für die Kreisversammlung rasch erledigt.

Beim nachfolgenden Tagesordnungspunkt stand die Ehrung von zwei langjährigen Fördermitgliedern sowie die Ehrung von sechs aktiven Mitgliedern der Bereitschaft auf dem Programm. Für 25 Jahre als Fördermitglied wurde Maria Raff und Joaquin Guerra Torrico mit einer Urkunde und einem Präsent geehrt.
Die beiden Jugendgruppenleiter Claudia Burry und Daniel Müller ehrten Anna-Lea Bantle und Lorena Haag für 5 Jahre Mitgliedschaft im JRK und überreichten ihnen die Auszeichnungsspange sowie ein kleines Geschenk.
Bei den Aktiven wurde Karl-Heinz Binder für 15 Jahre sowie Claudia Burry und Anja Messmer für 20 Jahre eine Urkunde und die dazugehörigen Auszeichnungsspangen überreicht. Für ganze 35 Jahre konnten Ana Maria Abanades und Marlies Pfundstein geehrt werden und hierfür die Auszeichnungsspange und die Urkunde in Empfang nehmen. Als Höhepunkt des Tagesordnungspunktes „Ehrungen“ konnte Bruno Messmer für 50 Jahre Mitgliedschaft in der DRK-Bereitschaft geehrt werden. Neben der Auszeichnungsspange des Kreisverbandes erhielt er auch eine Auszeichnung auf Bundesebene vom Präsidenten des DRK. Alle Aktive bekamen vom 1. Vorsitzenden Karl-Heinz Bucher und von Bereitschaftsleiter Herbert Mattes als Dankeschön noch ein Geschenk überreicht.

12. April 2014 11:42 Uhr. Alter: 10 Jahre