Sie sind hier: Aktuelles » KAB: Katastrophenschutzübung Aichhalden

KAB: Katastrophenschutzübung Aichhalden

Das Kreisauskunftsbüro Rottweil hat seine Feuertaufe hinter sich

Fotos: DRK OV Villingendorf

Die Katastrophenschutzübung am 26. Juli in Aichhalden war die ideale Gelegenheit die Abläufe und Handlungsweisen des Kreisauskunftsbüros zu üben. Unter Führung von KAB-Leiter Erhard Hengsteler wurden alle Helfer registriert und im EDV-System erfasst. Zudem wurden alle registrierten Patienten im EDV-System erfasst. So kann im Ernstfall Angehörigen Auskunft über den Verbleib von Helfern und Verletzten gegeben werden.

Zur Unterstützung standen sowohl das ÜKAB(überregionales Kreisauskunftsbüro) aus Bühl-Baden und zwei Kolleginnen des KAB Konstanzes bereit. Hier wurden wichtige Hilfestellungen und nützliche Praxistipps ausgetauscht, sodass die zukünftigen Übungen und Einsätze flüssig ablaufen.

 

Links sehen Sie einige Eindrücke der Übung. Dies sind sowohl die Vorbereitungen im Bereitstellungsraum, die Abfahrt der ersten Einsatzfahrzeuge sowie die EDV-Eingabe der Daten, welche ebenso wie die gesamte, weitere KAB-Logistik in einem Verwaltungsgebäude der Firma SIMON erfolgte.

9. August 2014 22:13 Uhr. Alter: 10 Jahre