Sie sind hier: Aktuelles » Bereitschaft: Fahrzeugweihe

Bereitschaft: Fahrzeugweihe

Neues Einsatzfahrzeug der DRK Bereitschaft Villingendorf wurde feierlich eingeweiht!

Foto: DRK OV Villingendorf

Petrus meinte es gut mit den Villingendorfer Rotkreuzlern! Bei sommerlichen Temperaturen konnte der DRK-Ortsverein das neue Einsatzfahrzeug offiziell seiner Bestimmung übergeben und weihen. In seiner Ansprache begrüßte Bürgermeister und 1. Vorsitzender des DRK-Ortsvereins Karl-Heinz Bucher die zahlreich erschienenen Gäste und wies auf die Dringlichkeit und Notwendigkeit der Neuanschaffung hin. Es sei wichtig, eine gut ausgebildete und modern ausgestattete Bereitschaft zu haben und dazu gehört auch ein auf die Anforderungen zugeschnittenes Fahrzeug, welches nun nach vielen Jahren des Sparens und der Vorplanung angeschafft werden konnte. Er dankte der Bereitschaft für ihren Einsatz für die Gemeinde und den vielen kleinen und großen Spendern, durch die diese Anschaffung erst möglich gemacht wurde. Besonders erwähnte er den großzügigen Nachlass der Firma Autohaus Bader, den dankenswerten Zuschuss in Höhe von 15 % der Beschaffungskosten von der Gemeindever-waltung und der Zuwendung aus dem Nachlass des Vereinsvermögens der zwischenzeitlich aufgelösten „Gässle-Bätscher Villingendorf“.

Im Anschluss überreichte er feierlich den Schlüssel an den Bereitschaftsleiter Herbert Mattes und dessen Stellvertreter Jochen Hofer.

In der Ansprache des Bereitschaftsleiters Herbert Mattes erfuhren die Zuhörer einen kurzen Abriss über die vergangenen 53 Jahre, die Anfangs von bescheidenen Verhältnissen geprägt waren. Nach zwei gebrauchten Fahrzeugen, die beide nicht sehr lange hielten, wurde im Jahr 1997 ein neues Fahrzeug angeschafft, welches bis heute noch immer im Einsatz ist. Die angestiegene Mannschaftsstärke der Bereitschaft wie auch gestiegenen Anforderungen an die Mobilität und Ausstattung machten die Neuanschaffung unumgänglich.

Auch er bedankte sich bei den Spendern und die großartige Unterstützung der Villingendorfer Bürgerinnen und Bürger. Sein besonderer Dank ging an den Fahrzeugausschuss und speziell an die beiden Motoren dieses Gremiums Jochen Hofer und Achim Rieß, die viel Freizeit und „Hirnschmalz“ bei den Vorbereitungen und dem Ausbau des Fahrzeugs investierten. Als kleines Dankeschön überreichte er den Beiden ein Präsent.

Anschließend segnete Pfarrer Barth das Fahrzeug und wünschte auch seiner Besatzung eine gute Rückkehr von den Einsätzen und stellte das Personal wie auch die Betroffenen unter Gottes Segen.

Bürgermeister-Stellvertreter Karl-Heinz Wachter überbrachte die Glückwünsche der Gemeindeverwaltung und wies in seiner Ansprache auf die Wichtigkeit einer funktionierenden Rot-Kreuz-Bereitschaft hin, die für die Einwohnerschaft eine segensreiche Einrichtung darstellt. Ein besonder Augenmerk richtete er auf das Jugendrotkreuz, welches den Kindern den Rot-Kreuz-Gedanken näher bringt und auf die Wichtigkeit und Notwendigkeit ehrenamtlich handelnder Bürger hinarbeitet.

Kreisbereitschaftsleiter Michael Häring überbrachte die Glückwünsche des Kreisverbandes und der Kreis-Bereitschaftsleitungen. Er lobte den DRK-Ortsverband Villingendorf für seinen guten Ausbildungsstand und hob die  Anzahl von Rettungshelfern hervor, welche vom hohen Ausbildungsstand der Bereitschaftsmitglieder zeugt.

Der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Villingendorf Robert Flaig beglückwünschte den DRK-Ortsverein zu seinem neuen Fahrzeug und dankte für die gute und harmonische Zusammenarbeit zum Wohle der Bürger und überreichte einen Benzinkanister und einen Tankgutschein, damit die Rot-Kreuz-Kameraden auch immer an ihren Einsatzort kommen mögen.

Auch der Vertreter der örtlichen Vereine, Claus Dreier, richtete in seinem Grußwort die Glückwünsche des Vereinsrings aus und auch er dankte der Bereitschaft für ihren Einsatz und beglückwünschte sie zu ihrem neuen Einsatzfahrzeug.

Auf lustige und unterhaltsame Art und Weise überreichte der Bereitschaftsleiter der Bereitschaft Fluorn-Winzeln, Ernst Föttinger, dem DRK-Ortsverein ein kleines, aber nützliches Geschenk in Form eines mobilen Infusions-Ständers für die Montage an einer Trage und trug die Vorzüge dieses Gerätes in Gedichtform vor.

Musikalisch umrahmt wurde die gelungene Veranstaltung von den Geschwistern Clarissa und Marina Behrens, welche mit ihrem Cello und ihrer Violine virtuos die Anwesenden mit anspruchsvollen Stücken unterhielten.

Zahlreiche Gäste nutzten die Gelegenheit, sich das neue Fahrzeug näher zu betrachten und ließen sich die Details von den sachkundigen Helfern erklären.

Bei herrlichem Wetter genossen die Besucher noch so manche Tasse Kaffee und Kuchen und stärkten sich vor dem Nachhauseweg mit einem leckeren Vesper.

Ich möchte es nicht versäumen, meinen herzlichsten Dank an alle auszusprechen, die diese Einweihungsfeier vorbereitet und durchgeführt haben! Ganz besonders möchte ich mich bei unseren Feuerwehrkameraden bedanken, ohne deren Unterstützung und Mithilfe diese schöne Feier erst gar nicht möglich gewesen wäre, indem sie uns ihre Räumlichkeiten und tatkräftige Hilfe zur Verfügung stellten!

Herbert Mattes

Bereitschaftsleiter

Opens internal link in current windowBilder der Fahrzeugweihe

11. Juni 2014 21:15 Uhr. Alter: 10 Jahre