Sie sind hier: Aktuelles » Generalversammlung

Generalversammlung

DRK-Ortsverein Villingendorf blickt auf erfolgreiches Jahr 2014 zurück

Foto: DRK OV Villingendorf

Der 1. Ortsvorsitzende Karl-Heinz Bucher eröffnete die Versammlung und begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und Gäste und ging in seinem Rechenschaftsbericht aus dem vergangenen Vereinsjahr speziell auf die Einweihung des neu beschafften Einsatzfahrzeugs ein. Es war eine sehr gelungene Veranstaltung die jedoch getrübt wurde durch die Nachricht über den Tod des langjährigen Aktiven Karl-Heinz Naue, der Tags zuvor verstorben war. Zum Abschluss seiner Ausführungen bedankte er sich bei allen Aktiven, dem Vorstand sowie auch den Fördermitgliedern für ihre Arbeit und Unterstützung im vergangenen Vereinsjahr.

Bereitschaftsleiter Herbert Mattes berichtete von 2 396 Dienst- und Einsatzstunden der aktiven Bereitschaft. Die Bereitschaft setzt sich gegenwärtig aus insgesamt 25 aktiven Helferinnen und Helfern zusammen. Die Helfer-vor-Ort (HvO) waren im vergangenen Jahr  bei insgesamt 77 Einsätzen ausgerückt. Eine Vielzahl von Aktivitäten, Aus- und Fortbildungen sowie die verschiedensten Veranstaltungen forderten einiges an Engagement der Bereitschaft. Er berichtete, dass  die Bereitschaft insgesamt einen sehr guten Ausbildungsstand aufweisen kann, der durch zahlreiche Fortbildungen und Übungen vertieft wurde. Bei zwei Blutspendenterminen konnten wieder über 552 Konserven gefüllt werden. Über 24 Tonnen Altkleider wurden bei den beiden Sammlungen im Frühjahr und Herbst sowie durch die beiden Altkleidercontainer gesammelt. Abschließend bedankte er sich bei den Aktiven für ihre Arbeit und Unterstützung, bei der Gemeindeverwaltung für die erfahrene Unterstützung und die sehr gute Zusammenarbeit sowie bei der gesamten Bevölkerung für die erfahrene Unterstützung bei den Altkleidersammlungen, der Haussammlung sowie bei den Blutspendeaktionen.

Schriftführerin Ana Maria Abánades berichtete ausführlich über die drei abgehaltenen Vorstandssitzungen sowie die Bereitschaftsversammlung.

Die Kassenverwalterin Marliese Pfundstein berichtete souverän über die Finanzsituation des Ortsvereins. Der Ortsverein verfügt über einen soliden Kassenstand – Dank einiger großzügigen Spenden und Zuwendungen und eine sparsame Haushaltsführung.

Die Kassenprüferin Anita Schmitt bescheinigte ihr eine sorgfältig geführte Kasse, die keinerlei Anlass zur Beanstandung gab.

Die Leiterin der Seniorengymnastik, Elisabeth Burry, konnte von der regen Teilnahme der zwei Seniorengymnastikgruppen berichten. Die Gruppen, bestehend aus insgesamt 26 Teilnehmerinnen und 9 Teilnehmern, die sich mit Gymnastik, Übungen mit verschiedenen Geräten und Tänzen körperlich und geistig fit halten, treffen sich immer donnerstags in der Turn- und Festhalle. Besonders erwähnte sie den Ausflug an den Bodensee. Den Abschluß des Jahres bildete eine besinnliche Weihnachtsfeier.

Die Leiterin der Sozialarbeit Annette Mattes wies in ihrer Eröffnung auf den besonderen Aspekt der Gesundheitförderung hin, der durch die körperlich und geistige Fitness erreicht wird. Weiter berichtete sie vom Spielenachmittag für die Senioren, der im Seniorenzentrum in der Breite stattfindet und von Anita Messmer betreut wird. Ganzjährig bei jeder Wetterlage betreut Frieda Müller den Rot-Kreuz-Lauftreff.

Daniel Müller, Jugendleiter des Ortsvereins erzählte in gewohnt salopper Weise von den vielfältigen Aktivitäten des Jugendrotkreuzes. Als Richtschnur für seinen Vortrag dienten ihm die Leitsätze des Jugendrotkreuzes, die er anhand von einigen Aktivitäten des vergangenen Jahres untermalte.

Die Entlastung der Vortandschft übernahm der stellvertretende Präsident des DRK-Kresiverbandes Rottweil, Manfred Wölfle. Seinem Vorschlag auf Entlastung wurde einstimmig von der Versammlung entsprochen.

Beim Tagesordnungspunkt Wahlen stand nach dem Ausscheiden des langjährigen Kassenprüfers Peter Gau eine Neubesetzung an. Als Nachfolgerin vorgeschlagen wurde Claudia Schatz, die von der Versammlung einstimmig gewählt wurde.

Die bereits in der Bereitschaftsversammlung wiedergewählte Bereitschaftsleitung, Herbert Mattes und Jochen Hofer, wurden von der Versammlung bestätigt.

Bei den Ehrungen  konnten für 50 Jahre als Fördermitglied Andrea Bäcker, Egon Holzer und Eberhard Schanz mit einer Urkunde und einem Präsent geehrt werden.

Annette Mattes wurde für ihre 5-jährige Tätigkeit als Sozialleiterin des Ortsvereins mit einer Urkunde und einem Blumenstrauß geehrt.

Bei den Aktiven wurde Jochen Hofer für 10 Jahre mit einer Urkunde und der dazuge-hörigen Auszeichnungsspange geehrt.

Die beiden Jugendgruppenleiter Claudia Burry und Daniel Müller ehrten Jasmin Naue für 5 Jahre Mitgliedschaft im JRK und überreichten ihr die Auszeichnungsspange sowie ein kleines Geschenk.

21. April 2015 20:54 Uhr. Alter: 9 Jahre