Sie sind hier: Aktuelles » Kinderferienprogramm: Besichtigung integrierte Leitstelle und Rettungswache Rottweil

Fotos: DRK OV Villingendorf

Bei herrlichem Wetter trafen sich am vergangenen Donnerstag insgesamt 14 Kinder, um zusammen mit der DRK-Bereitschaft Villingendorf die Rettungswache in Rottweil zu besichtigen. Mit den beiden Mannschaftstransportern des DRK-Ortsvereins Villingendorf fuhren die Kinder mit ihrem Betreuerinnen/Betreuern nach Rottweil in die Krankenhausstraße 14 – dem Sitz der Rettungswache Rottweil. Aufgeteilt in zwei Gruppen besuchten die Mädchen und Jungen zuerst die Rettungsleitstelle, wo die Notrufe der Feuerwehr und des Rettungsdienstes des DRK (Roten Kreuzes) eingehen. Tobias Weiß, hauptamtlicher Rettungsassistent des DRK-Kreisverbandes erklärte den interessierten Kindern, was passiert, wenn ein Notruf bei der Rettungsleitstelle ankommt. Dabei erfuhren sie, wie wichtig es ist, dass der Notruf alle notwendigen Angaben beinhaltet. Nur so kann auch das nötige Rettungsmittel alarmiert werden. Sogleich wurde das erworbene Wissen praktisch angewendet, indem ein Notruf simuliert wurde. Die Kinder verfolgten aufmerksam, was in Folge alles aktiviert wurde. Staunend wurde die moderne Technik begutachtet, die seit vielen Jahren – sowohl in den Fahrzeugen wie auch auf der Rettungsleitstelle selbst - Standard ist. Auf dem Bildschirm wurden beispielhaft die Wohnadressen der Kinder angefahren. So können dem Rettungspersonal vom Disponent bei der Anfahrt wichtige Hinweise gegeben werden um Zeit zu sparen. Allerdings verfügt ein moderner Rettungswagen natürlich selbst über ein Navigationsgerät an Bord. Geduldig beantwortete des Disponent die vielen Fragen der jungen Teilnehmer. Anschließend wurden noch die sonstigen Räumlichkeiten der DRK-Rettungswache Rottweil gezeigt, bevor es hinunter in die Garagen ging, wo die Rettungsfahrzeuge stehen.

Hier warteten schon die hauptamtlichen Rettungsassistenten Anja Messmer und Manfred Sonder auf die Kinder, um ihnen einen Rettungswagen zu erklären. Es ist schon toll, was in so einem modernen Rettungsgerät auf engstem Raum alles untergebracht ist! Toll fanden die Kinder auch das Probeliegen auf der Krankentrage. Danach wurden auch die weiteren Fahrzeuge des DRK besichtigt wie z.B. die Krankentransportwagen und den Notarztzubringer.

Zum Abschluss wurden die Kinder noch mit einigen Andenken beschenkt. Wieder in Villingendorf angekommen bekam jedes Kind im Rot-Kreuz-Haus ein Vesper und ein Getränk spendiert. Anschließend wurden Verbände gezeigt und auch von den jungen Teilnehmern selbst ausprobiert. Toll fanden es die Kinder, mit Verletzungen geschminkt zu werden. Für die Kinder wie auch für die Rotkreuzler war es ein toller Nachmittag der viel zu schnell vorbei ging und der allen großen Spaß gemacht hat!

27. August 2015 20:00 Uhr. Alter: 9 Jahre