Sie sind hier: Aktuelles » Bericht: Jahreshauptversammlung 2017

Bericht: Jahreshauptversammlung 2017

Die Geehrten

Die Vorstandschaft (Fotos: DRK OV Villingendorf)

Die sehr gut besuchte Versammlung wurde vom 1. Ortsvorsitzenden Karl-Heinz Bucher eröffnet. Er begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und Gäste und bedankte sich bei allen Aktiven, dem Vorstand sowie auch den Fördermitgliedern für ihre Arbeit und Unterstützung im vergangenen Vereinsjahr.

Bereitschaftsleiter Herbert Mattes berichtete über die zahlreichen Dienst- und Einsatzstunden der aktiven Bereitschaft. Die Bereitschaft setzt sich gegenwärtig aus insgesamt 26 aktiven Helferinnen und Helfern zusammen. Die Helfer-vor-Ort (HvO) waren im vergangenen Jahr bei insgesamt 77 Einsätzen ausgerückt. Er lobte das Engagement der Helferinnen und Helfer und den guten Ausbildungstand.

Bei zwei Blutspendenterminen konnten wieder 499 Konserven gefüllt werden. Über 26 Tonnen Altkleider wurden bei den beiden Sammlungen im Frühjahr und Herbst sowie durch die beiden Altkleidercontainer gesammelt. Er bedankte sich bei den Aktiven für ihre geleistete Arbeit, bei der Gemeindeverwaltung für die sehr gute Zusammenarbeit sowie bei der gesamten Bevölkerung für die erfahrene Unterstützung.

Schriftführerin Ana Maria Abánades berichtete ausführlich über die zwei abgehaltenen Vorstandssitzungen sowie die Bereitschaftsversammlung.

Die Kassenverwalterin Marliese Pfundstein berichtete über die Finanzsituation des Ortsvereins. Dank einiger erfolgreicher Aktionen, Sammelerlöse und Spenden kann der Ortsverein einen soliden Kassenstand vorweisen, der jedoch durch die Anschaffung eines gebrauchten MTW deutlich geschrumpft ist. Die Kassenprüferin Anita Schmitt bescheinigte ihr eine sorgfältig geführte Kasse, die keinerlei Anlass zur Beanstandung gab.

Die Leiterin der Seniorengymnastik, Elisabeth Burry, konnte von der regen Teilnahme der zwei Seniorengymnastikgruppen berichten. Die Gruppen, bestehend aus insgesamt 23 Teilnehmerinnen und 10 Teilnehmern, die sich mit Gymnastik, Übungen mit verschiedenen Geräten und Tänzen körperlich und geistig fit halten, treffen sich immer donnerstags in der Turn- und Festhalle. Besondere Erwähnung fand der Ausflug nach Ludwigsburg, der bleibende Eindrücke hinterlies.

Die Leiterin der Sozialarbeit Annette Mattes wies in ihrer Eröffnung auf die Wichtigkeit der Gesundheitförderung hin, der durch die körperlich und geistige Fitness erreicht wird. Geehrt wurden von ihr Anita Messmer für ihr 20-jähriges Engagement bei den Spielenachmittagen für Senioren und Frieda Müller für die 20-jährige Leitung dues Lauftreffs. Beide geehrten erhielten ein Geschenk sowie eine Urkunde überreicht.

Daniel Müller, der mit Claudia Burry das Jugendrotkreuz leitet, erzählte von den vielfältigen Aktivitäten des Jugendrotkreuzes. Die rege Gruppe, die sich aus knapp 20 Kindern und Jugendlichen zusammensetzt, konnte ein sehr abwechlungsreiches Jahresprogramm vorweisen. Hier werden sie auf die Ideale des Roten Kreuzes hingeführt und dass sie Teil von etwas Größerem sind. Durch ihre Mithilfe bei verschiedenen Aktionen in der Bereitschaft lenen sie Verantwortung zu übernehmen und werden so an die Rotkreuz-Arbeit herangeführt.

Die Entlastung der Vortandschaft übernahm der Stellvertretende Kreisgeschäfts-führer und Leiter der Sozialarbeit Dieter Gaus. Er sprach von einem „Muster-Ortsverein“, der das ganze Rot-Kreuz-Spektrum abdeckt und lobte die sehr gute Zusammenarbeit und das einvernehmliche Miteinander. Seinem Vorschlag auf Entlastung wurde einstimmig von der Versammlung entsprochen.

Beim Tagesordnungspunkt Wahlen wurde Wolfgang Flinsbach für den verstorbenen Bruno Messmer in die Vorstandschaft gewählt. Als Kassenprüfer wurden Anita Messmer und Claudia Mauch in ihrem Amt bestätigt.

Der Tagesordnungspunkt „Ehrungen“ gestaltete sich sehr umfangreich.

DRK-Ortsvorsitzender Karl-Heinz Bucher konnte zwei langjährige passive Mitglieder ehren. Für 50-jährige Mitgliedschaft wurde Hermann Nester und Alfons Hummel für seine 60-jährige Mitgliedschaft mit einer Urkunde und einem Weinpräsent bedacht.

Für 5-jährige aktive Mitgliedschaft wurde Hanna Reßin, Marvin Müller und Marius Flaig von Kreisbereitschaftsleiter Michael Häring geehrt. Für 10 Jahre wurden Manuel Pfundstein, Pascal Bittner und Lars Janott sowie für 15 Jahre Achim Rieß geehrt. Für 30 Jahre Mitgliedschaft konnte Antonio Delgado geehrt werden und Anita Schmitt wurde sogar für 50 Jahre aktiven Dienst in der Bereitschaft mit einer Auszeichnungsspange und Urkunden auszeichnet.

Der 1. Vorsitzende Karl-Heinz Bucher und sein Stellvertreter Roland Müller wurde für die 10-jährige engagierte Tätigkeit in der Vorstandschaft eine Urkunde und ein Geschenk überreicht. Bereitschaftsarzt Dr. Joachim Roebel wurde für 40-jährige Mitgliedschaft in der Vorstandschaft mit einem Präsent und einer Urkunde bedacht.

14. Mai 2018 11:43 Uhr. Alter: 6 Jahre