Sie sind hier: Unser Ortsverein / Gemeinschaften / Bereitschaft

Tel:
lw@drk-villingendorf.de

Bereitschaft

Unsere Bereitschaft besteht derzeit aus etwa 24 aktiven Helferinnen und Helfern. Sie übernehmen vielfältige Aufgaben. So betreuen sie unsere Blutspendetermine oder Veranstaltungen im Sanitätsdienst. Auch für den Notfall - wie ein Zugunglück oder Großbrand - sind wir bestens gerüstet und für den Schutz unserer Bevölkerung im Einsatz.

Die DRK Bereitschaft Villingendorf
Foto: DRK Einsatzkleidung Rückansicht

Ausbildung

Unsere Helfer werden umfassend ausgebildet: Alle unsere Helfer haben eine Sanitätsausbildung erfolgreich abgeschlossen. Zwei unserer Bereitschaftsmitglieder sind sogar als Rettungsassistenten ausgebildet. In unseren wöchentlich stattfindenden Dienstabenden werden Ausbildungsinhalte wiederholt und aufgefrischt. So fühlen wir uns fit für Helfer-vor-Ort Einsätze und Großschadensereignissen, zu welchen wir als Bereitschaft mit alarmiert werden können.

Unsere Dienstabende

Wir treffen uns jeden Dienstag von 20 bis 22 Uhr, um gelerntes zu wiederholen oder uns einfach auszutauschen.

Katastrophenschutz

Die Bereitschaft hat innerhalb des Katastrophenschutzes die Aufgabe, bei Eintritt eines Großschadensereignisses oder dem Vorliegen einer Gefahrenlage die Menschen zu versorgen, die durch diese Situation verletzt wurden oder erkrankt sind. Unverletzte Betroffene werden dagegen vom Betreuungsdienst übernommen.