Sie sind hier: Unser Ortsverein / Gemeinschaften / Bereitschaft / Helfer vor Ort

Daniel Müller
Villingendorf

info[at]drk-villingendorf[dot]de

Jochen Hofer

Tel:
jh@drk-villingendorf.de

Larissa Weckenmann

Tel:
lw@drk-villingendorf.de

Helfer vor Ort

Helfer-vor-Ort sind ein zusätzliches Glied in der Rettungskette. Gut ausgebildete, freiwillige Helfer unseres Ortsvereins überbrücken die therapiefreie Zeit bis zum Eintreffen des Notarztes oder Rettungsdienstes.

Foto: Helfer vor Ort - Gruppe Villingendorf
Foto: DRK OV Villingendorf

Bei einem medizinischen Notfall in Villingendorf alarmiert die zuständige Rettungsleitstelle zusätzlich zum Rettungsdienst unsere Helfer-vor-Ort. Die Alarmierung geschied über Funkmeldeempfänger und eine SMS auf das Handy der Helfer. Daraufhin fahren diese meist mit ihren privaten PKW an den Notfallort und beginnen mit der Versorgung des Patienten bis der Rettungsdienst eintrifft und unterstützen diesen gegebenenfalls.

Helfer-vor-Ort führen entsprechende lebenserhaltende Basismaßnahmen durch, wie z.B. Herz-Lungen-Wiederbelebung, Lagerung des Patienten, Betreuung, blutstillende Maßnahmen usw. Eine wichtige Aufgabe ist auch die entsprechende frühe Rückmeldung an die Leitstelle.

Im Video links sehen Sie auf humorvolle, aber doch anschauliche Weise den Ablauf eines Einsatzes von ehrenamtlichen Helfern und hauptamtlichem Rettungsdienst.

Wir danken dem DRK Ortsvereines Reihen ganz herzlich für die Bereitstellung des Videos.

Jedem Ersthelfer unseres Ortsvereins steht eine komplette Notfallausrüstung zur Verfügung. Sie besteht aus:

• Notfall-Tasche oder Notfall-Rucksack
  • Blutdruckmessgerät + Stethoskop
  • manuelle Absaugmöglichkeit
  • Beatmungsbeutel + Masken Gr. 3 + 5
  • Guedel-Tuben
  • Rettungsdecken
  • Verbandmaterial
  • (Kleider-)Schere
  • Einmalhandschuhe
  • Larynxtuben
  • HalsWirbelSäulen-Immobilisation (Stifneck variabel)
Foto: Sanitäter steht mit einer Trage vor einem DRK-Wagen.
Foto: A. Zelck / DRK

Ausbildung

Die Ausbildung umfasst einen Erste Hilfe Kurs mit 8 Doppelstunden und eine Sanitätsausbildung mit 64 Stunden. Dazu kommt eine zusätzliche Ausbildung in der Herz-Lungen-Wiederbelebung und eine Einweisung in die Frühdefibrilation. Durch das Mitfahren auf Rettungswagen werden praktische Erfahrungen ausgebaut und ergänzt. Selbstverständlich bilden sich unsere Helfer-vor-Ort ständig fort.