Sie sind hier: Unser Ortsverein / Ortsverein

Unser Ortsverein

Foto: DRK Bereitschaft steht im Kreis vor ihrem Fahrzeug

Die Arbeit des DRK in Villingendorf entstand aus einem Erste-Hilfe Kurs heraus. Im Jahre 1958 fand dieser statt und anschließend absolvierten 13 Teilnehmer und Teilnehmerinnen eine Sanitätsausbildung.

Am 10. Juni 1961 wurde der DRK Ortsverein Villingendorf gegründet. Thomas Weisser, damaliger Bürgermeister wurde Vorsitzender. Eduard Tkotsch, sein Stellvertreter und Bereitschaftsleiter.

Die Gründung einer Jugendrotkreuzgruppe erfolgt im Jahre 1967. Zehn Jahre später, 1977 fand sich die Seniorengymnastikgruppe. Wiederum 20 Jahre danach, 1997, wurde der DRK-Walkingtreff ins Leben gerufen.

Die Villingendorfer Rotkreuzgruppe war noch bis in die 60iger Jahre mit in die Erstversorgung und teils auch in den Transport von Verletzten und Erkrankten eingebunden. Dies änderte sich aber mit dem Ausbau bis zum heutigen sehr gut ausgebauten Rettungsdienstsystem.

Eine Schnelleinsatzgruppe wurde im November 1992 iniziiert. Heute wird diese Gruppe, "Helfer vor Ort" - Gruppe genannt. Durch die Arbeit dieser Helfer kann die Zeit zwischen dem Absetzten eines Notrufes und dem Eintreffen von qualifizierten Helfern bedeutend verkürzt werden.

Der DRK Ortsverein Villingendorf ist heute in den Räumlichkeiten Schellenwasen 2 untergebracht. Hier stehen nicht nur ein Schulungsraum, ein Büro, die Küche und WC's zur Verfügung, sondern auch die Unterbringung unseres Bereitschaftsfahrzeuges in der Garage. Vor dem Bezug der Rämlichkeitem im Schellenwasen 1988, traf man sich in einem Klassenzimmer der alten Schule.

Unsere Aktivitäten:

Gruppenfoto des DRK-Ortsvereins Niederschmalkalden in Thüringen

Unsere heutigen Aktivitäten sind vielfältig:

Die Mitgleider engagieren sich stark für den Ortsverein, investieren viel Zeit und Muße. Es werden pro Jahr zwei Blutspendeaktionen in Villingendorf durchgeführt. Drei Blutspendetermine des Ortsvereins Dunningen werden von unseren Helfern unterstützt. Zwei Altkleidersammlungen werden pro Jahr durchgeführt. Ebenso wie unsere alljährliche Haus- und Straßensammlung. Die Seniorenfasnet bewirtet. Ein Besen am Fasnetsmontag organisiert...... und vieles mehr.

Dabei wird der ursprüngliche Kern der DRK - Arbeit auch von unserer Bereitschaft bestens gepflegt. Dies beginnt bei wöchentlichen Übungsabenden, Sucheinsätzen, Massenanfällen von Verletzten und endet bei medizinischen Notfällen in der Gemeinde, zu welchen unsere "Helfer vor Ort" alarmiert werden.

Zwei weitere Pfeiler der örtlichen Rotkreuzarbeit bilden zum einen das Jugendrotkreuz und die Sozialarbeit. Informationen zu aktuellen Terminen und Aktivitäten erhalten auf der Seite unserer Jugendrotkreuzgruppe.

Die DRK-Sozialarbeit in Villingendorf gliedert sich in die Seniorengymnastikgruppe, den DRK Walkingtreff, sowie den DRK Spielenachmittag. Informationen und Hinweise zu diesen Angeboten finden Sie hier.

Die Arbeit unserer Helfer ist ehrenamtlich und wird meist mittags, abends oder am Wochenende gemacht. Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie!